www.ulrichbarth-malerei.de

weihnachten 2023
Aquarelle22 Aquarell22 Aquarell22
Ulrich Barth  -  Aquarelle letzte Veränderung am 25. 12. 2023
Lubiechowa 2021
 
Aquarelle
Aquarelle Aquarelle Unikate

Unabhängig von meiner Ölmalerei entstehen diese Aquarelle auf Reisen oder Malaufenthalten. Wenn ich unterwegs bin, brauche ich nicht das ganze Repertoire der Ölmalerei im Ranzen zu haben.
Da Aquarellmalerei rein technisch anders funktioniert, habe ich trotzdem eine ähnliche Vorgehensweise, wie beim Malen mit Ölfarben. Aufbau und Gestaltung sind experimentell und werden innehalb des Malprozesses mit weiterer Zeichensetzung ergänzt, die zu der Harmonie des Gesamtzustandes beitragen und somit in Einklang sind. Korrekturen sind im Aquarell nur sehr begrenzt möglich.
Dennoch ist eine Malweise zu erkennen, die skriptural und flächig agiert. Meine Ölmalerei bleibt davon nicht unberührt . Viele der formalen Themen oder Gestaltungen werden von den Ölbildern übernommen oder anders herum profitiert die Ölmalerei von den Versuchen und Ausführungen, die ich in Aquarellfarben entstehen lassen. 
Lubiechowa Lubiechowa, Niederschlesien, Polen,
6 Aquarelle vom 11. bis 21. Juli 2019,
30 x 40 cm Aquarellkarton 300 gr/qm
Lubiechowa

Anders als bei meinen Ölbildern gibt es hier keine Titel zu den Bildern. Neben dem Datum und der Anzahl der Bilder, die an einem Tag entstanden sind oder einer Serie angehören, ist auch oft noch der Name der Wirkungsstätte auf dem Aquarellkarton dokumentiert.
2018
6 Aquarelle,
14. Februar 2018 in Linden
auf Silberburger Bütten, handgeschöpft,
15 x 15 cm auf DIN A4

2017 Swidnik, Polen 2017 Swidnik, Polen
2017
Swidnik, Niederschlesien,
Polen 2017
16 Aquarelle, entstanden vom
3. Juli bis 12. Juli 2017,
auf 30 x 40 cm Aquarellkarton, 300gr/qm
Parallel zu dieser Seite ist 2020
ein Katalog erschienen
Kontrator 1
Kontrator 2 4 Aquarelle
Kontrator, Niederschlesien 2016

auf 32 x 24 cm, Aquarellkarton, 300 gr/qm